Lehrplanforschung

Curriculare Planungen

Grundlagen

Handbücher und Lexika

  • Malewski, E. (Ed.).(2009). Curriculum Studies Handbook – The Next Moment. NewYork/London: Routledge.
  • Connelly, F, Michael, He, Ming Fang & Phillion, JoAnn (2007). The SAGE Handbook of Curriculum and Instruction. Thousand Oaks, London, New Dehli, Singapore: Sage Publication.
  • Pinar, W. (Ed.)(2003). International Handbook of Curriculum Research. Mahwah/London: Lawrence Erlbaum.
  • Jackson, P. W. (Ed.). (1992). Handbook of research on curriculum. A Project of the American Educational Research Association. New York &Toronto: Macmillan.
  • Hameyer, U., Frey, K. & Haft, H. (Eds.). (1983). Handbuch der Curriculumforschung. Weinheim/Basel: Beltz.

Geschichte des Lehrplans

  • History of Education Society (Ed.) (2007). The Changing Curriculum. NewYork/London: Routledge.
  • Kliebard, H. M. (2004). The struggle for the American curriculum 1893-1958 (3rd ed.). New York, London: Routledge Falmer.
  • Pinar, W. F., Reynolds, W. M., Slattery, P. & Taubmann, P.M. (Eds.). (1995). Understanding Curriculum. An Introduction to the Study of Historical and Contemporary Curriculum Discourses. New York, Washington, San Francisco, Bern, Frankfurt, Berlin, Vienna, Paris: Lang.
  • Goodson, I. (1993). School Subjects and Curriculum Change. NewYork/London: Routledge.
  • Dolch, J. (1970). Lehrplan des Abendlandes. Zweieinhalb Jahrtausende seiner Geschichte. 3. Aufl. Ratingen: Henn.

Theorien des Lehrplans und des Curriculum

  • Flinders, D.J. & Thornton, S.J. (EDS.)(2009). The Curriculum Studies Reader (3rd ed.). New York: Tylor & Francis.Der Reader enthält zentrale Texte aller grossen Autoren der angelsächsichen Curriculumdiskussion des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.
  • Walker, D.F. & Soltis, J.F. ass. by Schoonmaker, F. (2009). Curriculum and aims.Fith Edition. NewYork, London: Teachers College Columbia University.
  • Ohlhaver, F. (2005). Schulwesen und Organisation. Gestalt und Problematik staatlicher Schulregulierung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Hopmann, S. (1988). Lehrplanarbeit als Verwaltungshandeln. Kiel: IPN.
  • Künzli, R. (1986). Topik des Lehrplandenkens 1.Architektonik des Lehrplanes: Ordnung und Wandel. Kiel: Mende.
  • Schwab, J. (1978). Science, Curriculum and Liberal Education. Selected Essays. Eds. Westbury, I. & Wilkof N.J. Chicago: University Press.
  • Frey, K. (1971). Theorien des Curriculum. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Robinsohn, S. B. (1967). Bildungsreform als Revision des Curriculum. Neuwied a. Rhein u. Berlin: Luchterhand.
  • Weniger, E. (1975/1951). Die Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplanes. In Weniger, E., Ausgewählte Schriften zur geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Mit einer Bibliographie von B. und H. Schwenk. Ausgewählt und mit einer editorischen Notiz versehen von B. Schonig, 199-294. Weinheim: Beltz.
  • Dörpfeld, F. W. (1962/1873). Grundlinien einer Theorie des Lehrplans, zunächst für Volks- und Mittelschulen. In Reble, A. (Ed.), Fr. W. Dörpfeld: Schriften zur Theorie des Lehrplans. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.