Lehrplanforschung

Curriculare Planungen

Strukturreformen ohne Prozessinnovation?

Posted on | November 2, 2016 |

Warum die Idee einer evidenzbasierten Qualitätsentwicklung ohne nachhaltige Unterrichtsentwicklung nichts bewirken wird
Rainer Lersch
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In seinem Beitrag zieht Rainer Lersch eine Bilanz der bundesdeutschen Bildungsreform mit der Einführung von Bildungsstandards und kompetenzorientiertem Lernen. Sie fällt zurückhaltend aus. Insbesondere fokussiert Lersch das Verhältnis von Strukturreformen und Unterrichtsentwicklung. Sein Verständnis der Kompetenzorientierung ist gekennzeichnet durch einen systematischen Rückgriff auf die Traditionen der deutschen Didaktik und hebt sich wohltuend ab von messtheoretischen und ökonomisch geprägten Modellen, wie sie im Kontext von bildungsökonomisch interessierten Systemanalysen verwendet werden. Er setzt sich dabei kritisch auseinander mit der Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring.

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